Erklärvideo “BVG – Führungskräfte”

BVG – Führungskräfte

Was müssen Führungskräfte in der BVG wissen? Genau dies war das Thema dieses Erklärvideos im Whiteboard-Plus Stil.

Ziel war es, neuen Führungskräften in der BVG einen Leitfaden an die Hand zu geben und dabei auf verstaubte PDFs zu verzichten.

Das ganze Thema sollte ruhig etwas “witzig” dargestellt werden, da es eben auch ein längeres Video ist.

Skript zum Video

Jana und Murat sind neue Führungskräfte bei der BVG, dem größten öffentlichen Nahverkehrsunternehmen in Deutschland, mit Sitzt in Berlin.

Voller Tatendrang stürzen sie sich in ihre neuen Aufgaben, merken aber schnell, dass ihnen anscheinend die eine oder andere Information fehlt.

Murat begeht so schon den ersten peinlichen Fauxpas, da er anscheinend den BVG Knigge nicht beherrscht.

Aber auch Jana vergisst wesentliches, ihr Team! Wichtige Entscheidungen trifft sie allein und bindet ihre Verbündeten nicht mit ein. Ein moderner Führungsstil sieht anders aus.

Dabei ist dies besonders in der jetzigen Situation wichtig, denn die BVG verliert bis 2030 eine Vielzahl der Beschäftigten. Es kommt jetzt also mehr denn je auf jeden einzelnen an. Für Führungskräfte ist dieser Umbruch eine besondere Herausforderung, da dieser auch einen Know-How Verlust darstellt.

Nur woher sollen Jana und Murat die Do`s and Dont`s alle kennen? Woher bekommen sie wichtige Informationen die zum Überleben in der harten Arbeitswelt wichtig sind? Und wie sieht ihr optimaler Einstieg in die BVG aus?

Ganz einfach! Im Rahmen der Einarbeitung lernen sie die alten Hasen in der BVG, die erfahrenen Führungskräfte kennen. Mit ihrem Superhelden-Status dienen sie für Jana und Murat als Mentoren. Als gestandene Führungskräfte können sie den beiden alles Wichtige vermitteln. Per Gamification im „World of Warcraft“ Stil lernen darüber hinaus spielend die BVG kennen.

Ihnen wird gezeigt dass sich die alte Dame BVG zu einem modernen Rennboot entwickelt hat.

Ein Rennboot welches von vielen neidisch beobachtet wird. Dies liegt unter anderem daran, dass moderne Elemente wie Arbeitszeit-Flexibilisierung oder mobiles Arbeiten Kernelemente unserer Unternehmenskultur geworden sind.

So setzt Murat beispielsweise voll auf die Vereinbarung zwischen Beruf und Familie und hat trotz anspruchsvollem Job immer noch Zeit für seine Kinder.

Ein Rennboot ist natürlich schön und gut, nur wie bedient man es? Woher kommen wichtige Informationen die eine erfolgreiche Führungskraft ausmachen?

Zum Glück haben Jana und Murat aber wieder ihren Mentor, welcher den beiden einen Leitfaden an die Hand gibt.

Sie kennen nun Dinge wie die Gesamtstrategie, aber auch die Strategie jedes einzelnen Bereiches und wissen wie jeder einzelne zum Erfolg beitragen kann.

Die beiden können nun voll durchstarten, kennen alle wichtigen Fakten und Zahlen, sowie die eine oder andere Legende in der BVG.

Wichtig für ihren Erfolg bei der BVG war also nicht nur die Einarbeitung und der Leitfaden, sondern auch das tolle Mentoren-Programm.

Um den Spirit aufrecht zu erhalten treffen sich Jana und Murat regelmäßig mit anderen Führungskräften. Hier können Sie erfahrene aber auch neue Führungskräfte kennen lernen und Erfahrungen austauschen.

Beide wissen nun um ihre Aufgaben, ihre Kompetenzen und ihre Verantwortung. Sie können jetzt ihre Ziele fokussieren und kennen die Erwartungshaltung an sich.

Jana und Murat, dass neue Dreamteam bei der BVG. Sie sind sich sicher bei dem Richtigen Unternehmen angefangen zu haben.

Jetzt bist du dran! Unterstütze neue Führungskräfte wie Jana und Murat in einer echten Willkommenskultur und sichert gemeinsam der BVG den Rennboot Status.