Zielgruppen sind im Marketing eines der wichtigsten Dinge überhaupt, speziell wenn du verkaufen möchtest. Dieser Artikel wird aber anders, als andere. Hier zähle ich dir nicht gewinnbringende Zielgruppen auf, sonder zeige dir, wie du deine eigene in Minuten selbst definieren kannst.

Zielgruppen sind das neue Gold

Warum ist Zielgruppen definieren so wichtig? Ganz einfach, es ist eine andere Zeit. Früher konnte man im Marketing einfach mal drauf losballern, irgendwelche Kunden hat man schon bekommen. Heutzutage sieht die Sache aber anders aus.

Die Menschen sind nicht nur unter medialen Dauerfeuer, sondern haben auch die Auswahl. Ein kleines Beispiel von mir selbst und dann plaudere ich die Geheimnisse meiner Kunden aus.

Wie operi.de sich gründete

Vor nun über 10 Jahren sah es schlecht im Videomarketing aus. Die paar Agenturen, die Videos anboten, waren Schweine teuer. Ja ich sag es einfach mal so, da ich damals richtig geschockt war. Kleine Unternehmen konnten sich damals keine Videos leisten. Selbst der Mittelstand hat es sich dreimal überlegt.

Also gründete ich die Erklärvideo Agentur operi.de und ich war einzigartig. Meine Zielgruppe war klar, Unternehmen mit kleinerem Budget. Mit kleinerem Budget meinte ich unter 3.000 Euro. Das war es, das war meine Zielgruppe. Und so konnte ich mit meinen optimierten Prozessen eine hohe Qualität zu fairen Preisen garantieren.

Jetzt ist alles anders, die Zielgruppe muss verändert werden

Damals gab es eine Handvoll Mitbewerber und die meisten davon hatten sich auf die zahlungskräftigen Zielgruppen konzentriert. Heutzutage ist alles anders. Vor ich glaube zwei Jahren habe ich mir mal meine Konkurrenz im Internet angeschaut und bei 40 Mitbewerbern habe ich aufgehört zu zählen.

Der fatale Irrtum mit den Zielgruppen

Jetzt ist es so, dass man heutzutage ständig den Tipp bekommt, du musst spitzer werden. Also meine Zielgruppe muss kleiner und genauer werden. So kann ich mich von meiner Konkurrenz abheben, da ich ja der bin, der Werbevideos nur für Bäckereinen macht. So oder so ähnlich.

Dabei gibt es aber einen Gedankenfehler. Es werden Zielgruppen nach Branchen definiert. Wichtiger wäre es aber die Zielgruppen nach einem ganz anderen Faktor zu definieren.

So definierst du in Minuten deine perfekte Zielgruppe

Jetzt kommen wir zu den versprochenen Kundengeheimnissen.

Ich hatte also letztens wieder eine Kundenanfrage die verlaufen ist wie die meisten. Es wurde mir sogar eine Liste mit Zielgruppen geschickt, welche das Video ansprechen sollte.

Grundsätzlich gibt es da schon ein Problem, aber darum geht es jetzt nicht.

Der Neukunde wollte einen Servicevertrag an Firmen verkaufen die entweder Immobilien verwalten oder selbst besitzen. In seiner Liste, die das Video aufgreifen sollte, standen jetzt Hausmeister.

Das war auch Anfangs logisch, denn Hausmeister wenden das Produkt des Kunden an. Jetzt kommt das große ABER. Aber sie kaufen das Produkt nicht. Sie haben auch nicht mal Einfluss auf die Entscheider und Entscheiderinnen, die das Produkt am Ende anschaffen werden.

Money-Zielgruppe ist das Zauberwort

Der ultimative Trick ist es also, sich auf die Money-Zielgruppe zu konzentrieren. Wer wird am Ende die Entscheidung für den Kauf deines Produktes oder deiner Dienstleistung treffen? Und wenn du jetzt drei Gruppen hast, dann konzentriere dich auf die, die am größten ist.

Deswegen schalten Rolls Royce und Co. auch keine Werbung im TV. Fernsehen wird zwar vom Chauffeur, also dem Fahrer des Rolls Royce konsumiert, aber nicht vom Entscheider. Jemand der ein solches Auto kauft, schaut selten Prime Time Sendungen.

Um deine Money-Zielgruppe zu finden, musst du dir also nur zwei Fragen stellen:

  1. Welche Zielgruppe trifft die Entscheidung für den Kauf?
  2. Welche Gruppe ist die größte davon?

Das war es schon.

Wenn du das beherzigst, wirst du nur noch mit den richtigen Leuten sprechen. Du wirst weniger Zeit in Gesprächen verschwenden, die dich nicht weiter bringen. Dein Erklärvideo wird sich auf die eine Gruppe konzentrieren, die auch bei dir kaufen wird. Dein Werbebudget wird mehr Gewinn generieren, weil du nur noch die richtigen anvisierst.