Öffnungsrate von E-Mails

Deine Öffnungsrate für deinen Newsletter erhöhst du mit einem simplen Trick. Kein langes drum herum reden. Keine große Einleitung.

Video

Füge dieses einfache Wort in deine Betreffzeile deiner E-Mail und schon wird deine Öffnungsrate erhöht.

Wer das Wort „Video“ in die Betreffzeile seines Newsletter packt, erhöht die Öffnungsrate merklich. Dies haben unabhängige Untersuchungen gezeigt.

Dabei gibt es allerdings ein zwei Dinge zu beachten, damit der Schuss nicht nach hinten los geht.

Öffnungsrate von Newsletter mit Vorsicht genießen

Wie heißt es so schön? Mit großer Macht kommt auch eine große Verantwortung einher.

Was meine ich, wenn ich diesen Spruch im Zusammenhang mit diesem Trick nennen?

Der Schuss kann nach hinten losgehen, wenn man beispielsweise lügt. Marketer sind ja von Natur aus sehr begabt die Wahrheit zu biegen.

Was also, wenn jemand die E-Mail öffnet, weil er denkt dort ein Video zu finden und es aber keins gibt?

In diesem Fall wäre derjenige sicherlich enttäuscht und vielleicht sogar wütend. Jetzt hat die Person zwar die E-Mail geöffnet, ist aber enttäuscht. Was resultiert daraus? Derjenige verbindet dein Unternehmen jetzt mit einer negativen Emotion.

Und das sollte in jedem Fall vermieden werden. Dann habe ich es doch lieber, dass derjenige meinen Newsletter nicht öffnet und dann lieber einen meiner späteren Newsletter liest. Mach also keine Werbung für etwas, was du nicht garantieren kannst.

So verschaffst du vertrauen und gewinnst neue Kunden

Also! Wo Video drauf steht, soll auch Video drin sein. Wenn du deine E-Mail Öffnungsrate mit dem oben genannten Zauberwort erhöhst, solltest du entweder:

  • ein Video in deinen Newsletter packen oder
  • in deiner Mail auf ein Video verlinken.

Beispiele für gewinnbringende Betreffzeilen

Hier ein paar Beispiele wie du darauf hinweisen kannst, dass man ein Video in der E-Mail bzw. in deinem Newsletter zu erwarten hat:

  1. [Video] Mit diesem Tipp erhöhst du deinen Umsatz
  2. Experte verrät in diesem Video wie du deinen Umsatz erhöhst
  3. Erfahre wie du deinen Umsatz erhöhst [Video]
  4. Kostenloser Videokurs zur Umsatzsteigerung
  5. Heimlich gedrehtes Video verrät wie Experte jeden Umsatz steigern kann