Die passende Erklärvideo Agentur zu finden ist schwer. Natürlich gibt es da uns *wink, aber heute möchte ich dir mal eine Inspirationen zeigen. Die besten der Besten. Meine Top 3 Agenturen.

Hey, ich bin Steven und Inhaber von operi.de. Seit über 10 Jahren produziere ich nun schon Erklärvideos für Kunden aus aller Welt. Ok, hauptsächlich für deutsche Kunden, Schweizer und Österreicher sind aber auch dabei *nochmalwink. Als ohne jetzt angeben zu wollen, damit meine ich Volkswagen, Fujitsu, OTTO, BVG, Bundeswehr und und und *dreifachwink <<< war jetzt der letzte Wink.

Top 3 Erklärvideo Agenturen

Aber wo hole ich meine Inspirationen her? Ich liebe es, wenn Agenturen über sich hinausgehen, also das beste für Ihre Kunden herausholen. Damit meine ich, dass sie begeistern. Wenn jemand dein Video sieht, die Botschaft versteht, einen Drang zum handeln hat und dann auch noch deine Botschaft mit Emotionen verbindet, dann hast du gewonnen.

Also, lange Rede… Hier kommen meine drei Top Kandidaten:

Meine absolute Nummer 1 – BluBluStudios.com

Schau dir doch einfach mal das Reel an. Möchte man da nicht gleich ein Video für sich selbst haben? Bei BluBluStudios arbeitet ein riesen Team an solchen Videos. Dass solch ein Video nicht in einer Woche erledigt ist, ist selbstreden.

Was mir hier gefällt sind die Details, die Story, die Effekte und… einfach alles. Stimme und Musik sind erstklassig, alles greift hier ineinander und die Botschaft kommt in jedem Fall rüber. Sie nutzen kein klassisches Verkaufen a la Problem, Lösung, Call to Action, dennoch generieren sie Aufmerksamkeit.

Die Nummer 2 kommt aus Deutschland – nutcracker.de

Nutcracker macht meiner Meinung nach etwas ganz besonderes. Hier wird die Botschaft in den Mittelpunkt gesetzt. Schicke Hintergründe mit vielen Details fehlen hier meist.

Nutcracker schafft es sich in der Animation auf das wesentliche zu konzentrieren und dennoch eine Geschichte zu erzählen. Dabei bietet die Agentur verschiedene Stile an. Vom Legetrick bis zum aufwendigen Frame by Frame Stil.

Die größten sind Nummer 3

Also eigentlich weiß ich gar nicht, ob Mynd die größte Agentur im deutschsprachigen Raum ist. In jedem Fall sind sie sehr bekannt und sehr groß.

Wie man auf der Webseite von Mynd sehen kann, bietet die Agentur reichlich verschiedene Stile an. Dabei bieten sie nicht nur animierte Videos an, sondern auch welche mit realen Menschen/Schauspielern.

Hier mal eines meiner Lieblinge von Mynd. Ach und erkennst du auf der Homepage von Mynd auch deren Maskottchen? Klingelt es bei dir wenn ich „Media Markt“ sage?

Also, was denkst du?

Wie findest du dieser drei Agenturen? Haben Sie das Zeug dazu dein nächstes Video zu produzieren? Hol dir doch von allen drein ein Angebot und sprich dann mit uns, mal sehen ob wir mithalten können. Vom Stil her bestimmt ;).